Neues Kapitel für Junge Union im Kreis Borken: Jan Wiefhoff zum Vorsitzenden gewählt

DIE DELEGIERTEN DER JUNGEN UNION (JU) IM KREIS BORKEN VERSAMMELTE SICH AM VERGANGENEN FREITAG ZUR KREISDELEGIERTENVERSAMMLUNG IN STADTLOHN. IM MITTELPUNKT STANDEN DIE WAHL DES NEUEN VORSITZENDEN UND DIE NEUBESETZUNG DES KREISVORSTANDES.

Dr. Jan Wiefhoff wurde dabei mit 92% der Stimmen zum neuen Vorsitzenden der Jungen Union im Kreis Borken gewählt. Mit zukunftsweisenden Vorstellungen für die JU und dem Rückhalt der Delegierten freut sich Wiefhoff auf die Herausforderungen, die in seiner Amtszeit auf ihn warten. Wiefhoff ist kein Unbekannter. Er führte von 2010 bis 2021 die Jungen Union Ahaus und war seit 2012 stellvertretender Vorsitzender der JU Kreis Borken.

Die Wahl des neuen Kreisvorstandes ergab ein vielfältiges Team junger engagierter Mitglieder, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Interessen der Jugend im Kreis Borken zu vertreten. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Sarah Vortkamp (Vreden), Jan Hümmelink (Bocholt) und Philipp Luis Molitor (Gronau-Epe) gewählt. Die Schriftführung übernehmen Alexander Kaiser (Ahaus) und seine Stellvertreterin Mara Bönhke (Gronau-Epe). Für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird zukünftig Bettina Stenkamp (Borken) zuständig sein. Clara Hünker (Vreden) bleibt weiterhin Bildungs- und Organisationsreferentin im JU-Kreisverband. Das Team des Kreisvorstandes komplementieren außerdem insgesamt 15 Beisitzerinnen und Beisitzer.

Ein emotionaler Moment der Versammlung war die Verabschiedung des langjährigen Kreisvorsitzenden Marvin Größbrink. Nach insgesamt sieben Jahren an der Spitze der Jungen Union im Kreis Borken entschied Größbrink, sein Amt niederzulegen. Größbrink übernahm den Vorsitz 2016 und machte diesen später zum mitgliedsstärksten JU-Kreisverband Deutschlands. Niemand seiner Vorgänger, zu denen unter anderem der heutige Bürgermeister der Stadt Bocholt, Thomas Kerkhoff, und der Bundestagsabgeordnete, Jens Spahn MdB, zählen, hatten eine längere Amtszeit als Kreisvorsitzender der JU. Die Delegierten würdigten seine hervorragende Arbeit und sein Engagement für die Politik in der Region mit stehenden Ovationen.

Marvin Größbrink selbst blickte auf eine ereignisreiche Amtszeit zurück und bedankte sich bei allen Mitgliedern für die Zusammenarbeit. Er betonte, dass er volles Vertrauen in die zukünftige Führungsspitze habe und freue sich darauf, die JU im Kreis Borken auch weiterhin zu unterstützen.

Mit Jan Wiefhoff an der Spitze und einem motivierten Kreisvorstand tritt die Junge Union im Kreis Borken in eine neue Ära ein. Die Delegierten sind zuversichtlich, dass die frische Dynamik und die Ideen des neuen Teams die Politik in der Region nachhaltig prägen werden.

Neuer JU-Kreisvorstand

Vorsitzender: Dr. Jan Wiefhoff (Ahaus)

Stv. Vorsitzende: Sarah Vortkamp (Vreden), Jan Hümmelink (Bocholt), Philipp Luis Molitor (Gronau-Epe)

Schriftführer: Alexander Kaiser (Ahaus)

Stv. Schriftführerin: Mara Bönhke (Gronau-Epe)

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Bettina Stenkamp (Borken)

Bildungs- und Organisationsreferentin: Clara Hünker (Vreden)

Beisitzer: Sebastian Bücker (Bocholt), Viktor Döbbelt (Stadtlohn), Marcel Engbers (Gescher), Alexander Grave (Borken), Niklas Gröting (Südlohn-Oeding), Tobias Honvehlmann (Raesfeld), Finn Hölter (Bocholt), Johanna Hüpsel (Rhede), Niklas Klümper (Gronau-Epe), Nico Opitz (Bocholt), Noah Röller (Gronau-Epe), Leandra Sühling (Reken), Aleksej Terhorst (Ahaus), Melanie Vogt (Heek), Nils Wienand (Stadtlohn)